Teamleitung (m/w/d) Marktforschung mit Schwerpunkt Insights & Analytics

Isernhägener Str. 16, 30938 Burgwedel

Ideen zusammenbringen, Konzepte entwerfen, Visionen umsetzen: In der ROSSMANN-Zentrale im niedersächsischen Burgwedel arbeiten unsere einzigartigen Teams aller Fachbereiche mit vollem Einsatz daran, dass wir auch in Zukunft immer besser werden – und unsere Kunden immer wieder mit einem überzeugenden Angebot für uns gewinnen. Ob im Marketing oder Controlling, ob im Personalbereich oder Einkauf: Dass wir täglich unser Bestes geben und mit Leidenschaft ans Werk gehen, um die Zukunft von ROSSMANN zu gestalten, ist für uns vor allem eines – ganz normal.

Im Fließtext unserer Stellenanzeigen wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.

Für uns normal

  • Warum war unsere letzte Marketing Kampagne ein Erfolg? Welche Werte treiben unsere Zielkunden? Wie haben sich unsere Marken im Laufe der Zeit entwickelt? Welche Kaufentscheidungskriterien sind für den Shopper relevant? Wie sollte das Packaging aus Shoppersicht idealerweise gestaltet sein? Dies ist nur ein Auszug der Themen, mit denen Sie sich als Teamleitung Insights & Analytics beschäftigen 
  • Um dabei nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern ein paar Schritte weiterzugehen, nutzen Sie zur Beantwortung solcher Fragestellungen die bewährten Methoden der Marktforschung sowie die Möglichkeiten moderner Ansätze wie Big Data, CRM und Social Listening 
  • Durch die Verknüpfung verschiedener Datenquellen unterstützen Sie uns dabei, Kauftreiber, Kaufverhalten, Einstellungen und Motivationen unserer Kunden besser zu verstehen und daraus handlungsrelevante Insights abzuleiten 
  • Als fachliche Führungskraft eines Teams von vier Mitarbeitenden entwickeln Sie Ihren Bereich stets weiter und sorgen für einen koordinierten Austausch innerhalb der Abteilung Research & Controlling 
  • Es gelingt Ihnen außerdem, die Kommunikation innerhalb des Marketings und auch zu anderen Unternehmensbereichen (Eigenmarkeneinkauf und Category Management) zu fördern 
  • In Ihrer Funktion berichten Sie regelmäßig an die Abteilungsleitung - und auch eine Präsentation vor der Geschäftsleitung bringt Sie so schnell nicht aus der Ruhe  

Für Sie normal

  • Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder der Wirtschaftsinformatik / Statistik  
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Marktforschung oder im Bereich Data Analyse und Business Intelligence bei einem Forschungsinstitut, einer Agentur oder auf Unternehmensseite 
  • Idealerweise haben Sie bereits erste Erfahrung in der fachlichen Leitung eines Teams gesammelt 
  • Tiefe Methodenkenntnisse in den Bereichen Statistik, Datenanalyse und Datenvisualisierung 
  • Sie sind mit neuen Forschungsmethoden im Zuge der Digitalisierung (Trendforschung, Social Listening, Mobile Data, Big Data) vertraut und setzen diese souverän ein 
  • Erfahrungen mit etablierten Datenbankanwendungen, in der Datenaufbereitung sowie der Datenverwaltung wie SPSS 
  • Affinität für den Umgang mit großen Datenmengen sowie Begeisterung für kreative Lösungen komplexer Sachverhalte 

Auch normal

  • Eine 37,5-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • Die Zahlung von Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie eine Betriebsrente
  • Eine stellenbezogene Einarbeitung, eine gute Betreuung sowie spezifische Seminare und anwendungsbezogene Schulungen
  • 15 % Mitarbeiterrabatt, regelmäßige Einkaufsgutscheine und attraktive Mitarbeiterpakete
  • Betriebssportgruppen, Freizeitseminare und die Möglichkeit zum Bikeleasing

Teamleitung (m/w/d) Marktforschung mit Schwerpunkt Insights & Analytics